Karate Dojo Konstanz e.V.
 
Shotokan Karate
Du möchtest endlich wieder aktiv werden, einen Ausgleich zum Alltag finden und Dich sportlich betätigen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Altersklasse Du bist, ob Du schon Erfahrung mitbringst oder Neueinsteiger bist - Karate bietet für jeden etwas! Egal ob Du selbst einen sportlichen Ausgleich suchst oder Deinen Kindern die Möglichkeit bieten möchtest sich auszupowern und dabei noch etwas zu lernen, wir geben Kurse für jeden Entwicklungsstand und trainieren dabei alle Bestandteile des Karate von Kihon über Kata bis zum Kumite. Mehr über die einzelnen Bestandteile des Karatetrainings erfährst Du hier
Melde Dich ganz einfach zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining über unser Kontaktformular bei uns.


Karate-Do
Das Karate geht auf eine langjährige Geschichte zurück. Aus dem japanischen lässt sich Karate mit "Leere Hand" übersetzen. Der Kampf erfolgt ohne Waffen.

Der Zusatz "Do", bedeutet "Weg" und verdeutlicht den philosophischen Ansatz des Karate, welches sich nicht nur als Kampfkunst sondern auch als Lebenskunst bzw. Lebensweg versteht.

Das Ziel in der Kunst des Karate liegt weder in Sieg noch Niederlage, sondern in der Vervollkommnung des Ausübenden, also der Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung, äußerste Konzentration und Achtung vor dem Gegner.

Das Karate lehrt Grundsätze der Achtsamkeit, Friedfertigkeit, Entschlossenheit, und des Respekts. Es ist ein Weg des lebenslangen Lernens, Arbeitens und Verbesserns. 

Willkommen auf dem Weg der leeren Hand!