Ehrung durch den Karate Landesverband BW für Roberto Loparco beim Trainermeeting 2024


Beim diesjährigen Trainermeeting in Breisch wurde unser 2. Vorstand und langjähriger Trainer Roberto Loparco für seine über 40 jährige Vereinsarbeit vom Karate Landesverband Baden Württemberg mit der Ehrennadel und Ehrenurkunde in Bronze ausgezeichet. 

Das Karate Dojo Konstanz e.V. mit Vorstand Michael Baum und alle Mitglieder gratulieren ganz herzlich zu diese tollen Auszeichung und 

hoffen auf viele weitere Jahre im Verein. Herzlichen Dank Roberto!

Oss












Guten Rutsch ins neue Jahr



Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Dojos einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf viele gemeinsame Trainingstunden im neuen Jahr 2024.  


Oss Euer Vorstand Roberto und Michael






Ehrung von Roberto Loparco für seine über vierzigjährige ehrenamtlichen Vereinsarbeit und Trainertätigkeit 

Ehrenurkunde und Ehrenmedaillie in Gold des Deutschen Karate Verbandes e.V.


Der Radolfzeller Karateka Roberto Loparco, Trainer und 2. Vorstand des Karate Dojo Konstanz e.V., wurde für sein über 40 jähriges Engagement um die Kampfkunst Karate und seine verdienstvolle Vereinsarbeit aus gezeichnet.
Dojoleiter Michael Baum führte die besondere Ehrung im Auftrag des Deutschen Karateverbandes e.V. durch.
Roberto Loparco wurde am 30.11.2023 mit der Ehrenurkunde und Ehrenmedaillie in Gold des Deutschen Karate Verbandes e.V. bei einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet.
Roberto Loparco 5. DAN (Meistergrad) im Karate begann 1978 in Radolfzell mit dem Karatetraining.
Er war als Kaderwettkämpfer in der Sportförderkompanie Warendorf und über 10 Jahre als erfolgreicher Kaderwettkämpfer und Trainer für das Karate Dojo Singen aktiv.
Er ist Gründungsmitglied des Karate Dojo Konstanz e.V. und seit über vierzig Jahren aktiver Trainer. Noch heute gibt er sein großes können als Wettkampftrainer jede Woche im Karate Dojo Konstanz e.V. an den Nachwuchs weiter.
Dojoleiter Michael Baum danke für dieses außergewöhnliche und vorbildliche Engagement auch im Auftrag des Karate Verbandes Baden-Württemberg e.V.























Roberto Loparco mit Auszeichnung, rechts Michael Baum Dojoleiter






Dojoleiter Michael Baum zur Fortbildung und Lizenzverlängerung 4 Tage beim 10. Sommercamp in Langenau

Michael Baum 1. Vorsitzender des Karate Dojo Konstanz e.V. nahm auch dieses Jahr wieder am Karate Sommer Camp des Karate Verbandes Baden- Württemberg teil, welches dieses Jahr zum 10. mal in Langenau statt fand. Internationale Top Trainer aus Japan, Spanien, Schweiz und Deutschland boten vier Tage lang ein bereicherndes Training und neue Impulse auf dem Weg des Karate Do. Immer wieder schön alte Wegbegeiter wieder zu treffen. Jedes Jahr wieder ein tolle Event Ende Juli zur Fortbildung und Lizenzverlängerung.












Impression vom Donnerstags Randoritraining Kumite























Dojoleiter Michael Baum mit Ehrenurkunde und Ehrenmedallie in Gold des Deutschen Karateverband e.V. ausgezeichnet                    

Michael Baum, unser Dojogründungsvater, Dojoleiter und Chefftrainer im Karate Dojo Konstanz e.V. wurde für seine besonderen Verdienste um die Kampfkunst Karate und seine mehr als 20-Jährigen Trainertätigkeit, 15 davon  im Karate Dojo Konstanz e.V. sowie für seine sportlichen Erfolge mit der  Ehrenurkunde des Deutschen Karateverbandes e.V. und der Ehrenmedallie in Gold ausgezeichnet. Wir Danken für die gute Arbeit und hoffen auf mindestens weitere 15 Jahre,  Oss










Pfingstferien

Das Training findet in den Ferien wie gewohnt satt.




Karate Dojo Konstanz e.V mit Ehrenurkunde und silbernen Ehrenplakette des Deutschen Karateverbandes e.V. ausgezeichnet 

Das Karate Dojo Konstanz e.V. wurde zum 15 -Jährigen Vereinsjubiläumns vom Deutschen Karateverband e.V. für seine besonderen Verdienste um die Kampfkunst Karate mit der Ehrenurkunde und der Ehrenplakette in Silber ausgezeichnet. Dies ist ein toller Verdienst für alle im Dojo engagierten ehrenamtlichen Trainer und Vorstände. 

Herzlichen Dank an all unsere ehrenamtlichen Vorstände und Trainier.


Michael Baum

1. Vorstand

Juni 2023


 
































Dojoleiter Michael Baum auf A-Trainerfortbildung in Maintal am 01.04.23,

DKV Lehrbeauftragter für den Lehrgang war Dojomitglied Dr. Matthias Lindel















Dojoleiter Michael Baum machte sich auf nach Maintal zur  A-Trainer Fortbildung 2023 des Deutschen Karateverbandes 

den Lehrgang leitete unser Vereinsmitglied Dr. Matthias Lindel welcher als DKV Lehrbeauftragter über die neuesten 

Trainingswissenschaftliche Erkenntnisse im Kinder und Jugendtraining referierte. 

Ein tolles Wochenende mit viel sehr interessanten Input. 



Ehemaliges Vereinsmitglied Rainer Rutka ist verstorben

unser ehemaliges Vereinsmitglied Rainer Rutka ist Ende Januar all zu früh verstorben.

Rainer sorgte als gelernter Koch immer für gute Verpflegung bei unseren Competitions-Camps. 

Unser Beileid gilt den Angehörigen.


Verbandsehrennadel Bronze des Karateverbandes Baden-Württemberg für Dojoleiter Michael Baum beim Trainermeeting 2023  in Reutlingen 

Beim diesjährigen Trainermeeting des Karateverbandes Baden-Württemberg in Reutlingen, wurde am 21.1.2023 Dojoleiter Michael Baum vom Karate Dojo Konstanz e.V. ausgezeichnet. In Anerkennung und Würdigung besonderer sportlicher Leistungen und Verdienste im Verband wurde Michael Baum

die Verbandsehrennadel in Bronze verliehen. Michael Baum gründete 2007 mit seinen Sportkameraden das Karate Dojo Konstanz e.V. dessen Vorsitzender er heute noch ist. Er kann als Wettkämpfer auf nationale und mehrere große Internationale Erfolge in der Masterclass zurückblicken. Er ist seit über 20 Jahren als Karatetrainer aktiv und hat als Trainer alle Ausbildungen im Deutschen Karateverband e.V. bis hin zur A-Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes absolviert. Bei mehrfache Trainingsreisen in das Land der aufgehenden Sonne hat Michael Baum verschiedene Karatestiele trainiert und an verschiedenen Universitäten in Japan und Okinawa mit den Karatekas und Wettkämpfern trainiert.

Als Jugendlicher begann er mit dem Judotraining im Postsportverein Konstanz und war als Rennruderer Baden-Württembergischer Meister im Einer für den Ruderverein Neptun Konstanz.

Bei der Bundeswehr kam er mit dem Karatesport in Kontakt und trainiert seit nun über 40 Jahren immer noch wöchentlich Karate wo er inzwischen den 5. DAN inne hat. Auch als Trainer ist er auch mit 60 Jahren immer noch wöchentlich ehrenamtlich auf der Matte aktiv und gibt sein Wissen weiter.


Wir gratulieren recht herzlich. Oss

























Die geehrten Trainer und Sportler beim Trainermeeting 2023 in Reutlingen. Michael Baum ganz links, Verbandspräsident Anton Klotz ganz rechts.


 







Der Vorstand wünscht allen Mitglieder und Freunden ein Gutes Neues Jahr 2023

Das alte Dojo wurde bereits ausgeräumt und die Geschäftsstelle ist Umgezogen. Danke an alle Helfer.

Der Vorstand und die Trainer probieren zur Zeit die neuen Trainingsstätten aus.

Mitglieder erhalten demnächst die aktuellen Infos zum Training 2023 per vereinsinternen Newsline.


Einstellung des Trainingsbetriebes im bisherigen Dojo 

Auf Grund der stark gestiegen Energiekosten muss der Trainingsbetrieb in den bisherigen Räumlichkeiten zum Jahresende eingestellt werden. Es werden derzeit Alternative Raumlösungen gesucht und neue Konzepte zu Kooperationen erarbeitet. 

Mitglieder erhalten Anfang Januar weitere Infos über die vereinsinternen Quellen. 



 

Der reguläre Trainingsplan beginnt wieder am Dienstag den 13.09.2022 

am 13.9.22 beginnt das Training mit dem Ende der Sommerferien wieder zu den gewohnten Zeiten.


Dojo Jubiläum am 11.09.2022 haben  wir unser 15 jähriges  

Am 11.09.2022 findet unser 15 Jähriges Dojojubiläum in Zug bei Horst und unseren Schweizer Freunden statt.


Michael Baum bei KVBW Sommercamp zur Trainerfortbildung und Lizenzverlängerung

Beim 9. KVBW Karate Sommercamp in Langenau trainierte Michael Baum bei internationalen Spitzentrainern und verlängerte bei den Fortbildungseinheiten für Prüfer und Trainer seine Lizenzen. Drei intensive Trainingstage waren für die etwa 350 Teilnehmer geboten. "Es machte total spaß das Training dort und war eine tolle Gelegenheit nach diesen vergangen Corona Jahren alte Freunde wieder beim Karate auf dem Lehrgang zu treffen." Sagte:  Dojoleiter Baum nach seiner Rückkehr.



Karate Dojo Konstanz e.V. Jahreshauptversammlung 2022 , Dojoleiter Michael Baum wurde zum Ehrenmitglied gewählt.

Michael Baum wurde auf der Jahreshauptversammlung des Karate Dojo Konstanz e.V. am 21.07.2022 zum Ehrenmitglied gewählt. Seit der Vereinsgündung am 11.09.2007 war Dojo Initiator Michael Baum außergewöhnlich für den Verein engagiert. Holte als Aktiver internationale Erfolge nach Konstanz, US Open Sieg Masterclass, Europameister Masterclass, 3. World Master Games, und bekleidet bis heute den 1. Vorsitz. Als qualifizierter Trainer, mit DOSB  A- Trainer Lizenz Karate, leitet er den Trainingsbetrieb des Vereines bis heute und ist speziell im Jugendbereich engagiert. Der Präventionssport Angebot unter der Dachmarke "Sport pro Gesundheit" wird von dem ausgebildeten DKV Gesundheitstrainer Michael Baum  mit dem Angebot Budomotion Haltung und Bewegung durchgeführt. Krankenkassen bezuschussen in der Regel die Teilnehmenden dieser Kurse. Qualifizierter Übungsleiter des Vereines und Inhaber des Qualitätzsiegel "Sport pro Gesundheit" ist Michael Baum. 

Sommergürtelprüfung am 28.06.2022


am 28.06.22 fand unsere Sommerprüfung statt. Alle hatten fleißig  trainiert und haben erfolgreich den nächsten Kyugrad erreicht.




Anki Sensei wurde vom Shihan-kai der JKA zum 9. DAN graduiert

wir gratulieren ganz herzlich. Dojoleiter Michael Baum verweilte bei Anki Sensei während seiner Japanreisen

unter anderem auch im Tempel von Shihan Anki Takahashi. Michael Baum übermittelte unsere Glückwünsche per Ansichts-Postkarte mit der Konstanzer Skyline und sendete die konstanzer Glückwünsche nach Japan und bedankte sich nochmals für die erfahrene Gastfreundschaft bei Anki Sensei und seiner Familie.


https://kahoku.news/articles/20220127khn000031.html


  • Herr Takahashi unterrichtet Kinder in den Grundlagen des Karate
  • Yasuoki Takahashi, 81, ein Priester in Kami-cho, Präfektur Miyagi, wurde von der Japan Karate Association in Tokio zum 9. erhoben. Er ist die erste Person aus Tohoku, die zertifiziert wurde. Herr Takahashi ist nicht nur Vorsitzender des Tohoku-Verbandes und der Präfekturzentrale sondern gründete auch den Kami-Zweig des Verbandes. Er bemüht sich jüngere Karateschüler zu unterrichten und hat auch zur Verbreitung des Karate im Ausland, darunter in Deutschland, beigetragen.
  • Der Rang des Dan in der Japan Karate Association wird durch eine Prüfung der praktischen Fähigkeiten und der Forschung bis zum 7. Dan bestimmt, während ab dem 8. Dan eine Empfehlung des Shihan-kai erforderlich ist. Herr Takahashi wurde 1999 mit dem 8. Dan ausgezeichnet und am 6. November letzten Jahres zum 9. Dan erhoben. Zweiundzwanzig Personen wurden als 9-Dan zertifiziert, und es gibt nur vier aktive 9-Dane in Japan.
  • Herr Takahashi stammt aus der Familie des Oberpriesters von Josen-in in Kami-cho. Nach seinem Studium an der buddhistischen Fakultät der Komazawa-Universität begann er ernsthaft mit Karate und nahm weiterhin an Wettkämpfen teil, doch eine schwere Beinverletzung zwang ihn den Sport aufzugeben und Ausbilder zu werden. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an einer Oberschule in Osaki City unterrichtete er auch auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Misawa in Misawa City.
  • Im Rahmen seiner Bemühungen, Karate im Ausland zu fördern, reiste er jedes Jahr nach Deutschland und empfing dort Karatekas. Er trägt den Spitznamen "Anki", der eine phonetische Aussprache seines Namens ist, und er hat etwa 50 Briefe aus Deutschland und anderen Ländern erhalten, in denen ihm zu seiner 9-Dan-Prüfung gratuliert wurde und in denen stand: "Herzlichen Glückwunsch, Anki Sensei".
  • Als er am 17. [November] in der Turnhalle der Nakashinden-Grundschule in Kami Town erschien, versammelten sich seine kleinen Schüler um "Anki Sensei" mit einem Lächeln auf den Lippen. Sobald die Grundausbildung begann, änderte er seine strenge Miene und er wies sie sorgfältig an.
  • Shinji Asano, 40, Leiter der Kami-Filiale, unterrichtet seit seiner Grundschulzeit und gewann 2017 die nationale Meisterschaft in der offenen Kumite-Division der Männer. Er sagte: "Er hat mich mit fester Theorie und Begeisterung unterrichtet. Ich hoffe, dass er weiterhin auf dem Feld unterrichten wird."
  • "Wenn das japanische Karate stark ist, wird die Welt ihm Aufmerksamkeit schenken. Ich werde versuchen, das Karate von Kami, Miyagi und Tohoku zu entwickeln", sagt Takahashi. Die Corona-Katastrophe hat seine Lehrtätigkeit in Übersee unterbrochen, aber im September wird er an der 60-Jahr-Feier des Karateverbandes in Deutschland teilnehmen. [Hier ist der geplante Jubiläumslehrgang im September in Freiburg gemeint] Er freut sich auf ein Wiedersehen mit europäischen Karatekas.


 

Shihan Anki Takahashi mit Dojoleiter  Michael Baum auf einem Karatelehrgang bei Schlatt Sensei in Tauberbischofsheim

Die neuen Einsteiger Kurse 2022 beginnen im März

Unsere neuen Einsteiger und Schnupperkurse für Nichtmitglieder beginnen als 10 Wochen Kurse im März und 

gehen bis Mai. Danach ist eine Vereinsaufnahme möglich wenn gewünscht. Weitere Infos auf der Kursseite.



Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2022

 Zum Jahresanfang findet die Neue vom Vorstand bei der letzten Vorstandssitzung beschlossene Beitragsordnung Ihre Anwendung.

Die Einzelheiten und die neuen angepassten Beitragssätze wurden bereits im Rundschreiben bekannt gegeben. 


Jahresabschluss 2021 mit Gürtelprüfungen

Beim letzten Training des Jahres konnten unsere Jüngsten ihre nächste Gürtelprüfung erfolgreich ablegen

und so ein weiteres Trainingsjahr mit Freude abschließen. Wir gratulieren und wünschen Frohe Weihnachten.


Online Trainingsbetrieb hat 2021 begonnen 

Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der Ungewissheit was Öffnungsstrategien für Kontaktsportarten seitens der Politik angeht, haben wir im neuen Jahr mit einem Online-Trainingsangebot begonnen.

Unsere aktiven Mitglieder erhalten Ihren persönlichen Teilnahme Link per Mail zugestellt. Der Link bleibt für jede Woche der Gleiche.  

Sollte der Link aus Sicherheitsgründen gewechselt werden, erhaltet Ihr eine Mail mit dem neusten Link. 

Wir wünschen viel Spaß beim trainieren und hoffen Euch bald wieder im Dojo begrüßen zu dürfen!


Gutes neues Jahr 2021

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und deren Familien, so wie all unseren Karate Sportkamerad*innen ein gutes neues Jahr und hoffen, dass es bald wieder erlaubt sein wird gemeinsam zu trainieren.


Mitgliederversammlung 2020 bestätigt Vorstand

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung welche am 30.12.2020  aufgrund der Corona Pandemie digital stattfinden musste, wurde der bisherige Vereinsvorstand wieder für die nächsten vier Jahre gewählt. Für die nächste Amtszeit gewählt wurden Michael Baum als 1. Vorsitzender und Roberto Loparco  als 2. Vorsitzender. Wir gratulieren zur Wahl und bedanken uns gleichzeitig für die Bereitschaft weitere vier Jahre ein Ehrenamt in unserem Verein auszuüben. Solch ein Engagement ist heut zu Tage nicht selbstverständlich.


Erfolgreiche Gürtelprüfungen bei den Kids!

Trotz eingeschränkten Trainingsbedingungen aufgrund von Covid-19 konnten unsere Kids erfolgreich ihre nächste Gürtelstufe erreichen. Wir sind sehr stolz auf die fleißige Teilnahme am Training und Gratulieren Euch zur bestandenen Prüfung!

Die Gürtelgrade im Karate reichen vom 9.-1.KYU, begonnen mit dem weißen Gürtel und endend mit dem dritten Braungurt. Anschließend folgen der  1.-10.  DAN (Schwarzgurt). Die Ehre den 10. DAN zu erreichen kommt nur den wenigsten Karateka*innen zu Teil. 

 



 

Gästebuch - gib uns Dein Feedback!

 
 
Anruf
Karte
Instagram