-stiloffenes Karate seit 2007-
 

Über uns:

Wir sind als eingetragener gemeinnütziger Verein seit Gründung organisiert und unsere Vorstände und Trainer sind alle ehrenamtlich tätig.


Das Karate Dojo Konstanz e.V. (KDK) wurde am 11.09.2007 unter Federführung von Dojoleiter Michael Baum gegründet. Ein eigenes Dojo 

(Trainingshalle) wurde von Michael Baum in der Horchstraße 6 gebaut und finanziert, nur durch die großartige Mithilfe vieler verdienter Mitglieder war dies umsetzbar. 


Nach nun mehr als 15 Jahren dort im eigenen Dojo mussten nun durch den Corona bedingten Mitgliederschwund und die enormen Energiekostensteigerungen die eigenen Dojos -Räumlichkeiten aufgegeben werden.


Deshalb müssen wir das Training ab 2023 an einen anderen Ort verlegen. Der Vorstand kümmert sich gerade um entsprechende Trainingsmöglichkeiten.





Trainer

All unser Trainer*innen sind sehr erfahrene Karatekas mit Trainerlizenz des Deutsch Olympischen Sportbundes DOSB und/oder erfolgreiche Wettkämpfer mit hoher 5. DAN Graduierung



Sportliche Erfolge

Auch die sportlichen Erfolge unserer Mitglieder und der von uns trainierten Athleten aus unserem relativ jungen Verein lassen sich sehen. Unsere Athleten starteten alle nur bei offiziellen Turnieren und Wettkämpfen die von der World Karate Fédération, dem größten Weltverband für Karate anerkannt sind und haben Konstanz und Baden-Württemberg würdig im In- und Ausland vertreten.

So konnten unsere Mitglieder im Kumite mehrfache erste Plätze bei den Landesmeisterschaften im Einzel und im Team erringen und sich bei Deutschen-Meisterschaften und Deutschen-Hochschulmeisterschaften bis auf das Podest platzieren. Auch in der Masterclass, der Klasse der über dreißigjährigen (Ü30), gab es etliche Erfolge sogar auf internationalem Parkett. 

1. Platz bei den USA - Karate open, 1. Platz bei den European Master Games und mehrere 3. Plätze bei den World Master Games, den Europa- und Weltmeisterschaften für über 30 jährige. 

Unsere Ehrenmitglieder

Shihan Günter Mohr, 9. DAN, ehemaliger  Bundestrainer a.D., 20 Jahre Bundestrainer Deutscher Karateverband e.V.

Shihan Peter Betz, 7. DAN, ehemaliger Bundes Sportdirektor Deutscher Karate Verband e.V.

Sensei Michael Baum, 5. DAN, Dojogründer und langjähriger Vorstand und Chefftrainer


Kontaktformular

Mitgliedschaft
Komm einfach zu einem kostenlosen Schnuppertraining vorbei! Am besten meldest Du dich zuvor über unser  Kontaktformular bei uns an. 

Wir bieten stetig neue Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen an.

Siehe Ausschreibungen. Einstieg in laufenden Betrieb jederzeit möglich. 


Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT"

Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ist die höchste Auszeichnung für Vereine im Deutsch Olympischen Sportbund in Sachen Gesundheitssport. Das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel des organisierten Sports, wurde auf der Basis klar definierter und vereinbarter Qualitätskriterien von der Bundesärztekammer und dem Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam entwickelt. Die Dachmarke "SPORT PRO GESUNDHEIT" beinhaltet die zugeordneten Angebote der Konzeption "Budomotion" und zeigt so den Weg zu hochwertigen Bewegungsangeboten in den Vereinen des Deutschen Karate Verbandes. Angebote mit dem Qualitätssiegel werden von der Bundesärztekammer empfohlen!

Das Qualitätssiegel ist Vorrausetzung für eine mögliche Bezuschussung des Angebotes durch die Krankenkassen oder die Geltendmachung als Betriebsausgabe für Arbeitgeber als Prävention Betriebssport.

Was ist "Budomotion"? 

Budomotion ist ein ganzheitlich orientiertes Konzept, welches ein interessantes und vielseitiges alternatives Angebot wie z. B. einer herkömmlichen Rückenschule oder einer Wirbelsäulengymnastik darstellt. 

Neu- und Wiedereinsteiger in den Sport sollen die Möglichkeit erhalten, durch Bewegung, Spiel und Sportspaß gesünder und aktiver zu leben.

Das Karate Dojo Konstanz e.V.- der einzige Karateverein im Landkreis Konstanz, welcher über das Qualitätssiegel  "SPORT PRO GESUNDHEIT" verfügt.



 
 
Anruf
Karte
Instagram